Mühle
This is some text inside of a div block.

Service wächst – Neubau schwächelt

Bühler AG mit Jahresergebnisse für 2025

Veröffentlicht am: 
18
February
2026
Lesezeit:
0
Min

Service wächst – Neubau schwächelt

Bühler AG mit Jahresergebnisse für 2025

Veröffentlicht am: 
18
February
2026
Lesezeit:
0
Min
Mühle
This is some text inside of a div block.

Service wächst – Neubau schwächelt

Bühler AG mit Jahresergebnisse für 2025

Veröffentlicht am: 
18
February
2026
Lesezeit:
0
Min
Mühle
This is some text inside of a div block.
Bühler AG mit Jahresergebnisse für 2025

Service wächst – Neubau schwächelt

Bühler AG mit Jahresergebnisse für 2025

Mühle
This is some text inside of a div block.
Veröffentlicht am: 
18
February
2026
Lesezeit:
0
Min
Bild von: 
Bühler
Der Hauptsitz der Bühler Group in Uzwil in der Schweiz.

Der Auftragseingang bei Milling Solutions sei im Jahr 2025 nach dem Rekordjahr 2024 um 14,3 Prozent gesunken, berichtet Bühler in seiner Jahrespressekonferenz. Der Bereich Grains and Food bleibe in lokalen Währungen stabil, aber Währungseffekte belasten den Konzernumsatz. Mit Innovationen sowie Service und Retrofits will Bühler gegensteuern.

Gastartikel von:
Logo Verlag Moritz Schäfer
Artikel von:

Am 16. Februar 2026 ordnete Bühler die Ergebnisse für 2025 in einem weltweit herausfordernden Umfeld für Investitionsgüter ein. Der Bestelleingang sei in lokalen Währungen stabil geblieben, jedoch ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahr zurück. Durch Kostendisziplin und interne Produktivitätssteigerungen konnte Bühler seine EBIT-Marge auf 8% erhöhen (Vorjahr: 7,6%). Dies ermögliche weiterhin Investitionen, so Stefan Scheiber, CEO bis Ende 2025 und Verwaltungsratspräsident:

“Dank unserer globalen Präsenz, unseren zuverlässigen Lieferketten und unserer starken Kundenorientierung konnten wir die negativen Auswirkungen auf unser Geschäft weitgehend ausgleichen.“

Zudem habe Bühler den Wechsel auf Verwaltungsratsebene gemeistert und sichere als Familienunternehmen Kontinuität.

Auf Konzernebene sei der Auftragseingang in lokalen Währungen um 0,5% gesunken. In Schweizer Franken nannte Bühler einen Rückgang um 3,9% auf 2,7 Mrd. CHF. Der Umsatz sei in lokalen Währungen um 4,4% zurückgegangen (in Schweizer Franken um 7,8% auf CHF 2,8 Mrd.). Als Ursachen nannte Bühler den schwächeren Auftragseingang des Vorjahres, Verschiebungen in der Projektabwicklung und verzögerte Materiallieferungen in einzelnen Märkten. Für die Mühlen und Getreidewirtschaft ist der Blick auf Grains and Food zentral. Der Bereich habe ein positives Jahr mit stabilen Aufträgen hinter sich, jedoch mit einem Auftragsrückgang von 1,1% auf 2.147 Mio. CHF. Innerhalb von Grains & Food hätten sich gegenläufige Trends gezeigt. Chocolate & Coffee verzeichneten einen Auftragsanstieg von 31,0% auf 325 Mio. CHF. Value Nutrition hatte ebenfalls ein zweistelliges Auftragswachstum von 12,7%. Die Aufträge von Grain Quality & Supply und Consumer Foods gingen dagegen um 7,4% bzw. 8,8% zurück und der Auftragseingang von Milling Solutions ging gegenüber dem Vorjahr sogar um 14,3% zurück. Trotz Normalisierung nach dem Peak im Jahr 2024 lässt sich das als Warnsignal für den Teilbereich deuten. Der Anstieg der EBIT-Marge auf 8% (Vorjahr 7,6%) bei sinkenden Umsätzen spricht für Kostendisziplin und Produktivitätsgewinne. CFO Mark Macus sieht es positiv:

„Genau diese Cash Position brauchen wir, um künftig aktiv Innovationsprojekte zum Nutzen unserer Kunden voranzutreiben.“
Die Ergebnisse des Konzerns von 2021 bis 2025 auf einen Blick.

CEO Samuel Schär will keine radikalen Veränderungen für die kommende Periode:

„Wir werden die Dinge nicht radikal verändern, aber wir werden für unsere Kunden da sein (…) ein Kernelement ist der Service. Er macht inzwischen rund 38 % unseres Umsatzes aus und wir sehen weiterhin Potential.

Samuel Schär ist seit Anfang 2026 CEO von Bühler. Er folgt auf Stefan Scheiber, der nun Präsident des Verwaltungsrats ist (Foto: Bühler).

Mehr als 30.000 aktive Kunden mit Maschinen von Bühler seien ein Hebel, um Erträge, Energieeffizienz und Betriebszeit in globalen Lebensmittel- und Materialwertschöpfungsketten zu verbessern. Im Jahr 2025 habe der Customer Service seinen Anteil am Gesamtumsatz auf 38,3% erhöht (Vorjahr: 35,4%). Die Zahl der langfristigen Serviceverträge mit Kunden sei in allen Geschäftsbereichen

und Regionen von 2.500 auf über 3.000 gestiegen. Das deutet auf eine Verschiebung des Geschäftsmodells von projektgetriebenen Erlösen hin zu wiederkehrenden, vertraglich gebundenen Leistungen über den Lebenszyklus der Anlage. Optimistisch gesehen, kann dies Betriebsstabilität, planbare Instandhaltung und stärkere Energieeffizienzprogramme bedeuten. Kritisch könnte man fragen, ob der Hersteller damit schlicht auf die zyklische Schwäche im Neuanlagengeschäft reagiert und sich stärker an die installierte Basis kettet.

Regional verwies das Management auf eine Verschiebung der Dynamik. In den USA seien die Aufträge um 31% zurückgegangen, weil Kunden wegen der Zollthematik Investitionen zurückgestellt hätten. Das stärkste Wachstum habe Bühler in Nahost, Afrika und Indien gesehen. Afrika sei im Lebensmittel und Futtermittelgeschäft erstmals die größte Region gewesen. Europa bleibe insgesamt die größte Region mit 31% Anteil am Konzern, dort habe Bühler eine gute Nachfrage in der Müllerei, in Feed sowie in Confectionery gesehen, während Advanced Materials unter anderem durch die schwache Automobilkonjunktur belastet gewesen sei.

Zur Balance aus Kostendisziplin und Innovationsinvestitionen im Mühlensektor stellte Mühle + Mischfutter die Nachfrage, ob die Forschungs- und Entwicklungsausgaben für innovative Müllereitechnologien aufrechterhalten werden oder ob Bühler stärker auf Upgrades und servicegetriebene Verbesserungen fokussiert? Stefan Scheiber betonte, dass Bühler in den nächsten Jahren beides verfolgen möchte. Scheiber möchte eigene Anlagen bei Kunden unterstützen und sieht Potential in der Wartung und Modernisierung von Wettbewerbsanlagen. Für Innovationen nannte er eine neue Plansichter Generation und Neuentwicklungen bei der Reinigung. Die Variabilität der Rohstoffqualitäten nehme nach Darstellung Bühlers durch den Klimawandel zu und damit würden Reinigung, Sortierung und Vorbehandlung als Stabilitätsfaktoren im Prozess immer wichtiger.

Mühle + Mischfutter Online Logo Small
Mühle + Mischfutter Online +

Bereits Abonnent der M+M Print oder Print plus Online ?

Als Abonnent der Mühle + Mischfutter erhalten Sie diesen Zugriff gratis.

Lizenz erhalten

Mühle + Mischfutter Online Abo inklusive M+ Online

ab 22€ /Monat
Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln auf M+ Online
Mühle + Mischfutter Print, Online oder Online + Print
Zugang zu allen Newslettern
zum Mühle + Mischfutter Abo
Unbegrenzter Zugang zu allen M+ Inhalten
Genießen Sie rund um die Uhr uneingeschränkten Zugang zu allen unseren Artikeln und Berichten.
Regelmäßiger Newsletter
Erhalten Sie regelmäßige Updates und die neuesten Branchentrends direkt in Ihr Postfach.
Bequemer digitaler Zugang
Egal, ob Sie am Schreibtisch sitzen oder unterwegs sind, Sie können jederzeit und überall auf unsere Inhalte zugreifen.
Unterstützung unabhängiger Fachberichterstattung
Mit Ihrem Abonnement unterstützen Sie die unabhängige Berichterstattung und helfen uns, weiterhin hochwertige Informationen zu liefern.

M+ Online

1€ /Woche
monatlich abgerechnet
Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln auf M+ Online
Zugang zu allen Newslettern
Jederzeit zur nächsten Abrechnung kündbar

30 Tage kostenlos testen

Jetzt abonnieren
Anzeige

Meldungen zu diesem Artikel

No items found.

Weiterlesen

Unsere Experten zu diesem Thema

No items found.

Personen aus diesem Artikel

Firmen aus dem Artikel

Täglich kommen Milliarden Menschen mit Technologien von Bühler in Kontakt, um ihre Grundbedürfnisse an Lebensmitteln und Mobilität zu erfüllen. Bühlers Technologien sind in Smartphones, Solarmodulen, Windeln, Lippenstift und Geldscheinen enthalten. Sie sind in den Lebensmitteln zu finden und in Fahrzeugen. Das Ziel der Bühler Group ist es, Innovationen für eine bessere Welt zu entwickeln, die gesund, sicher und nachhaltig sind.

Bühler AG
Aus Ausgabe: 
Gastartikel von:
Artikel von:
Mühle + Mischfutter Online Logo

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Fachspezifische Berichterstattung. Direkt in Ihr Postfach.

'Nichts verpassen!
Herzlich willkommen! Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben.
Leider scheint dies nicht funktioniert zu haben. Probieren Sie es gerne erneut. Alternativ
Anmeldung erfolgreich
Error