Gyraton®-Silomischer setzt neue Maßstäbe in der industriellen Mischtechnik
ife-Innovationspreis „Losgröße 1+“ für Amixon®
Gyraton®-Silomischer setzt neue Maßstäbe in der industriellen Mischtechnik
ife-Innovationspreis „Losgröße 1+“ für Amixon®

Gyraton®-Silomischer setzt neue Maßstäbe in der industriellen Mischtechnik
ife-Innovationspreis „Losgröße 1+“ für Amixon®
Das Institut für Einzelfertiger (ife) würdigt die Amixon GmbH für die Entwicklung des Gyraton®-Silomischers, einer neuartigen Lösung für die energieeffiziente Homogenisierung großer Pulvermengen bis 100 m³.
Der Gyraton®-Silomischer wurde entwickelt, um drei Anforderungen zugleich zu erfüllen: Die Erzielung idealer Mischgüter, anwendbar für große Pulverchargen bis 100 m³ sowie ein minimal kleiner Antriebmotor. Das Herzstück des Gyraton-Mischsilos bildet die innovative Bewegungsart der konischen Mischwerkwendel. Während sie rotierend das Mischgutnach oben fördert, beschreibt sie zugleich eine Präzessionsbewegung um den Pivotpunkt. So entsteht ein einzigartiger Mischprozess, der das gesamte Silovolumen gleichmäßig und totraumfrei erfasst. Der kalottenförmige Boden und der daran angepasste Mischarm verhindern Toträume und ermöglichen eine nahe zuvollständige Entleerung. Das reduziert Produktverluste und vereinfacht die Reinigung.
Effizienz, Hygiene und Prozesssicherheit
Das System verbindet ideale Mischgüte mit Energieeffizienz. Der spezifische Leistungseintrag ist sehr gering, weil das Mischsystem beliebig langsam betrieben werden kann. Man nutzt die gesamte Zeit der Einlagerung im Silo für den Mischprozess. Das gestattet einen sehr kleinen Antriebsmotor. Das Resultat ist trotzdem eine ideale Mischgüte. Das Gyraton® Mischsilo ist hygienekonform konstruiert. Polierte Oberflächen, gasdichte Konstruktionen und große Inspektionsöffnungen erleichtern sowohl trockene als auch nasse Reinigungsvorgänge. Damit erfüllt der Silomischer zentrale Aspekte für Anwendungen in der Lebensmittel-, Chemie-und Pharmaindustrie. Das Gyraton® Mischprinzip wird in verschiedenen Größen bis100 m³ gefertigt. Er kann chargenweise oder auch kontinuierlich betrieben werden.
Bedeutung des ife-Innovationspreises
Der vom ife – Institut für Einzelfertiger jährlich vergebene Innovationspreis „Losgröße 1+“ zeichnet Unternehmen aus, die in der Einzel-oder Variantenfertigung neue Maßstäbe setzen. Mit der Auszeichnung desGyraton®-Silomischers würdigt das ife eine Entwicklung, die sowohl ingenieurtechnisch anspruchsvoll als auch wirtschaftlich relevant ist.
Ausblick
Für amixon® ist der Preis Bestätigung und Ansporn zugleich. Das Unternehmen sieht in der Weiterentwicklung energieeffizienter Mischsysteme einen Schlüssel zur nachhaltigen Prozessoptimierung in der Pulver- und Schüttgutverarbeitung.
„Die Auszeichnung ist eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit“, betont Geschäftsführer Bernd Fraune. „Die Neuentwicklung des Gyraton®-Silomischers unterstreicht eindrucksvoll, wie amixon® durchkonsequenten Vorwärtsdrang immer wieder neue Maßstäbe in der Mischtechnik setzt.“
Bereits Abonnent der M+M Print oder Print plus Online ?
Als Abonnent der Mühle + Mischfutter erhalten Sie diesen Zugriff gratis.



).jpeg)
.jpeg)
.jpeg)

