Mettler-Toledo stärkt sein Engagement für eine bessere Zukunft
Mettler-Toledo stärkt sein Engagement für eine bessere Zukunft

Mettler-Toledo stärkt sein Engagement für eine bessere Zukunft
Mettler-Toledo ein weltweit führender Anbieter von Präzisionsinstrumenten und Inspektionslösungen, hat den Corporate Responsibility-Bericht 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen. 2024 gestaltete Mettler-Toledo seine globalen Betriebsabläufe erneut CO₂-neutral und deckte den Strombedarf an allen Standorten vollständig aus erneuerbaren Energien.
Mettler-Toledo hat Erfolge bei sienen Nachhaltigkeitszielen, die Teil des seit 15 Jahren bestehenden GreenMT-Programms zur Förderung von ESG-Initiativen sind.
„Wir setzen uns weiterhin für nachhaltiges Wachstum und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken ein“, betont Patrick Kaltenbach, President und CEO von Mettler-Toledo. „Dank des Engagements unserer Teams verankern wir Nachhaltigkeit zunehmend in Abläufen, Produkten und Unternehmenskultur.“
Ein Schwerpunkt liegt auf nachhaltigem Produktdesign. Fast alle Geschäftsbereiche wenden die Prinzipien des Design for Environment (DfE) an, darunter die Umstellung auf digitale Dokumentation und die Entwicklung neuer Verpackungslösungen. Die Recyclingfähigkeit wurde auf 90 % erhöht. Im Geschäftsbereich Produktinspektion wurden Versandverpackungen auf Papier- und Kartonmaterialien umgestellt, wodurch Gewicht, Materialeinsatz und Kosten sinken. Ergänzend kamen recycelbare Schrumpffolien, Papier-Umreifungen und wiederverwendete Paletten zum Einsatz, was den Holzverbrauch um bis zu 60 % verringerte. Am Standort Giesen wurde das Heizsystem auf Wärmepumpen umgestellt, wodurch Treibhausgasemissionen um 80 % und Energiekosten um 40 % reduziert wurden. Zudem liefern neu installierte Solarmodule 39 % des Strombedarfs und versorgen zwölf Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Weitere Standorte ersetzten nicht recycelbare Verpackungen, etwa in Manchester, wo Metallsuchsysteme nun mit vollständig recycelbaren, papierbasierten Materialien versendet werden. Auch die Lieferkette steht im Fokus. 2024 wurden rund 450 Hauptlieferanten, die etwa 65 % der weltweiten Direktbeschaffung ausmachen, in ESG-Maßnahmen eingebunden. Ziel ist es, ethische Standards zu fördern, Umweltbelastungen zu verringern und Transparenz zu stärken. Im Rahmen der Initiative „Science Based Targets“ strebt Mettler-Toledo an, direkte Emissionen (Scope 1) und energiebezogene Emissionen (Scope 2) bis 2030 um 70 % gegenüber 2018 zu senken. Indirekte Emissionen aus der Wertschöpfungskette (Scope 3) sollen bis 2030 um 30 % gegenüber 2019 reduziert werden. „Der Bericht zeigt unsere Fortschritte und Ziele“, erklärt Christian Gurtner, Head of Corporate Development and Sustainability. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, Mehrwert zu schaffen, Vertrauen aufzubauen und einen positiven Beitrag zu leisten. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns intelligentes Wirtschaften.“ Der Bericht enthält zudem Informationen zu Klimastrategie, Lieferkettenverantwortung, Mitarbeitendenförderung und nachhaltiger Produktinnovation.
Über Mettler-Toledo
Mettler-Toledo ist ein globaler Anbieter von Präzisionsinstrumenten und Lösungen für unterschiedliche Branchen. Das Unternehmen konzentriert sich auf Effizienz und Innovation, um Produktivität zu steigern, steigenden Kosten entgegenzuwirken und die Digitalisierung voranzubringen. Der Geschäftsbereich Produktinspektion entwickelt standardisierte und kundenspezifische Systeme für die Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie. Im Fokus stehen Produktsicherheit, Markenschutz und Qualitätssicherung. Die Lösungen helfen Unternehmen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und regulatorische Anforderungen einzuhalten. Das Portfolio umfasst Metall- und Röntgeninspektion zur Fremdkörpererkennung, Präzisionskontrollwaagen zur Vermeidung von Über- und Unterfüllungen sowie visuelle Systeme zur Erkennung von Etikettier- und Kennzeichnungsfehlern. Ergänzend bietet die ProdX™-Datenmanagementsoftware eine digitale Überwachung zur Einhaltung von Vorschriften. Die Inspektionslösungen von Mettler-Toledo sind strategische Werkzeuge für mehr Produktivität, Kostensenkung und Digitalisierung. Als verlässlicher Partner unterstützt das Unternehmen seine Kunden weltweit dabei, Qualität zu sichern, Vertrauen aufzubauen und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Zudem tragen die Lösungen dazu bei, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, Energie einzusparen und Ressourcen effizienter zu nutzen.

Bereits Abonnent der M+M Print oder Print plus Online ?
Als Abonnent der Mühle + Mischfutter erhalten Sie diesen Zugriff gratis.